Regeln & Rituale

REGELN & RITUALE

Orientierung, Sicherheit und Geborgenheit.

Regeln und Rituale geben den Kindern Orientierung, Sicherheit und Geborgenheit.

Sie fördern ihre Fähigkeit zu sozialem Handeln. Regeln sind feste verlässliche Handlungsvorgaben, nach denen alle Schülerinnen und Schüler einer Klasse und der Schule handeln sollten, sodass man sich darauf verlassen kann, zum Beispiel Gesprächsregeln, Klassenregeln, Schulregeln und Schulordnung.

Rituale haben eine bestimmte Symbolkraft. Sie entlasten davon, die Welt durch eigene Entscheidungen ständig neu ordnen und die Abmachungen immer wieder neu definieren zu müssen. Zu den immer wiederkehrenden Ritualen gehören zum einen die klassenspezifischen Rituale, die sich in den einzelnen Klassen unterscheiden:

• Erzählrituale, wie der morgendliche Erzählkreis mit Erzählball oder Erzählstein
  • Geburtstagsfeiern mit ihren jeweils individuellen Elementen
  • Vorlesen
  • Symbole und nonverbale Zeichen
  • Stilleübungen und Bewegungsspiele
  • Klassenbriefkasten
  • Klassenrat
  • Interne Patenschaften der Schüler und Schülerinnen untereinander,
  • Gemeinsames Frühstück in der Klasse
  • Reflexion von Aktivitäten

Zu den Ritualen zählen die Aktivitäten, die alle Schülerinnen und Schüler der Schule betreffen: