Außersch. Lernorte

AUSSERSCH. LERNORTE

Lernen außerhalb der Schule

Jede Klasse nimmt gerne die Gelegenheit wahr, außerhalb der Schule zu lernen. Hierbei werden vor Ort die vermittelten Lerninhalte gefestigt und mit praktischen Erfahrungen ergänzt. Wann immer es sich anbietet, gehen wir mit den Kinder nach draußen in die Schulumgebung.

Klassenstufe 1 und 2:

In der Jahrgangsstufe 1 und 2 erkunden wir die nähere Schulumgebung, damit die Kinder lernen, sich dort gut auszukennen.
  • Die theoretische Verkehrserziehung ergänzen wir mit praktischen Übungen in Begleitung der Stadtteilpolizisten.
  • Die Natur erforschen wir z.B. im Fritz-Encke-Volkspark, im Finkens Garten, in der Freiluga und in der Zooschule.
  • Spiel- und Sport im Park usw.

Klassenstufe 3 und 4:

In den Klassen 3 und 4 besuchen wir zum Unterrichtsinhalt passende außerschulische Lernorte, wie zum Beispiel:
  • Die Wasserschule, die Waldschule auf Gut Leidenhausen, das Schulmuseum und die Philharmonie um kölsche Lieder zu singen usw.
  • Während der Klassenfahrt im vierten Schuljahr besuchen wir auch entferntere Orte.