LEITBILD

Vier Leitlinien führen durch den Schulalltag

Du bist hier willkommen wie Du bist.

An unserer Schule wollen wir alle so annehmen, wie sie sind. Jeder soll in seiner Individualität gesehen, gefördert und gefordert werden.

So unterstützen wir die Kinder beim Rechnen, Schreiben und Lesenlernen, berücksichtigen individuelle Stärken und holen jedes Kind da ab, wo es sich befindet.

So sehen wir die Vielfältigkeit unserer Schülerschaft als Chance von- und miteinander zu lernen.

Mit Rhythmus und Begleitung durch den Tag.

Der Alltag an unserer Schule ist geprägt durch feste Bezugspersonen im Vormittag und Nachmittag. Ermöglicht wird dies durch das Klassenlehrerprinzip und die Organisationsform „Klasse gleich Gruppe“. So wird der vertraute Gruppenverband innerhalb des Tages aufrechterhalten.
Daneben gibt es Angebote für Kleingruppen (z.B. Ukulele, Chor, zusätzliche Lernangebote).

Zur Rhythmisierung des Schuljahres gehören die Teilnahme am Südstadtzug, Frühlingssingen, Sportfest, Sponsorenlauf, Projektwoche im Wechsel mit dem Schulfest, Sankt Martinszug, Weihnachtsfeste in den Klassen und gemeinsame Theaterveranstaltungen für die ganze Schule.

Wir leben wertschätzend miteinander und der Umwelt.

Ganz im Sinne unserer Namenspatronin Maria-Sibylla Merian, wollen wir unsere Umwelt schätzen und schützen und unsere Schüler zu einem verantwortungsvollen Umgang erziehen. Zu diesem Zweck betreiben wir Mülltrennung, pflegen einen Schulgarten und führen regel-mäßig umweltbezogene Projekte durch. Zudem haben wir eine Kooperation mit Tuwas und erleben die Natur bei Ausflügen z.B. in Finkensgarten, der Waldschule, der Freiluga, Zooschule, …

Den wertschätzenden Umgang miteinander stärken wir durch regelmäße Trainings mit dem Verein „Gewaltfrei lernen“, des Weiteren in Form vom wöchentlich durchgeführten Klassen-rat und von den im Alltag verankerten Regeln und Ritualen.

Durch Lesen und Forschen entdecken wir neue Welten.

An unserer Schule können die Kinder in der eigenen Schulbücherei regelmäßig Bücher ausleihen und diese im und außerhalb des Unterrichts lesen. Auch im Computerraum erlesen die Schüler beim Arbeiten mit den Geräten Aufgaben und erweitern dadurch ihre Medienkompetenzen.
Wettbewerbe wie Heureka und Mathe Känguru bereichern und motivieren die Kinder.

Mit Hilfe der Tuwas Kisten erlesen sie Aufträge und führen Forscheraufgaben aus. Sie forschen und erfahren an außerschulischen Lernorten, wie z.B. LVR, Müllverbrennungsanlage oder auch die Ford Werke. In Anlehnung an unsere Namenspatronin möchten wir die Kinder dazu anregen, ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen zu entdecken und selbstverwirklichend bestmöglich zu entwickeln.