SINGE UN SPILLE

Ukulele, Schulchor, Musical

Ukulele

Die Ukulele erlebt aktuell einen weltweiten Boom und sie hat das Potenzial, die Blockflöte als klassisches Grundschulinstrument abzulösen.

Die Gründe hierfür liegen auf der Hand: Durch die kurze Mensur ist sie perfekt für Kinderhände geeignet, ausgesprochen leicht zu erlernen, sowohl als Begleit- als auch als Soloinstrument einzusetzen und überdies so kompakt, dass man sie überall mit hinnehmen kann. Nicht zu vergessen: Sie ist wohl das Gute-Laune-Instrument schlechthin!

Von dieser Laune und Spielfreudigkeit haben sich an der Maria-Sibylla-Merian-Schule die ersten Kinder im Schuljahr 2014/15 anstecken lassen. Schon ein Jahr darauf machten sich auch viele Lehrerinnen auf den Weg - und die Begeisterung hält an: Seit dem Schuljahr 2019/20 haben - maßgeblich unterstützt durch den Förderverein - alle Kinder des vierten Schuljahres die Möglichkeit erhalten, das Instrument zu erlernen und dadurch das Schulleben musikalisch zu bereichern, indem sie z.B. den Martinszug, die gemeinsamen Adventssingen und die Karnevals- , Schul- und Abschlussfeiern mitgestalten.

Dabei werden sie verstärkt durch ehemalige Schülerinnen und Schüler, von denen einige den Verein "Die hüpfenden Flöhe e.V." gegründet haben und dort das kölsche Liedgut mit großem Engagement und Erfolg pflegen.

Schulchor

Wenn Laurentia sich alle Jahre wieder in der Ferienzeit happy ab auf die Reise macht und mit dem Müllemer Böötche auf dem Weg übers Meer der Tante aus Marokko Grüße aus der Kayjass übermittelt und sie dann unger dä Stääne zesammestonn, um gemeinsam mit Bolle, dem kölschen Jung, und als echte Fründe festzustellen:

Et jitt kei Wood dofür, loss mer singe!

Dann, ja dann probt wohl wieder unser Schulchor und 70 Pänz aus allen dritten und vierten Klassen singen stimmgewaltig im Theaterraum Lieder aus ihrem großen Repertoire - und das sehr gekonnt: Nach einem Auftritt in der Kölner Philharmonie war Bömmel Lückerath von den Bläck Fööss voll des Lobes: "Der Chor hat super gesungen!"