Distanzlernen

Szenario: Distanzunterricht

 

Alle Kinder nehmen, wie erprobt, am Distanzunterricht ihrer Lerngruppe teil. Die Kommunikationswege sind bekannt. Die Klassenlehrkräfte werden Sie über die weitere Organisation zeitnah informieren.



Leitlinien

  • So viel Empathie und Beziehungsarbeit, wie möglich, so viel Tools und Apps wie nötig.
  • So viel Vertrauen und Freiheit wie möglich, so viel Kontrolle und Struktur wie nötig.
  • So viel einfache Technik wie möglich, so viel neue Technik wie nötig.
  • So viel asynchrone Kommunikation wie möglich, so viel synchrone Kommunikation wie nötig.
  • So viel offene Projektarbeit wie möglich, so viel kleinschrittige Übungen wie nötig.



Grundsätze

Da innerhalb einer Stufe das Bedingungsfeld am homogensten ist, organisieren wir das Distanzlernen an unserer Schule stufenweise. So soll die Möglichkeit bestehen Synergien zu nutzen, aber auch zu schaffen.

Bei allen Entscheidungen, die wir fällen sind folgende Kriterien für uns immer zentral:


  • Soziale Besonderheiten
  • Alter der SuS
  • Eingangsklassen
  • Abschlussklassen
  • Selbstständigkeit/ Eigenständigkeit der SuS
  • Methodenrepertoire der SuS


Im Vorfeld wurde eine Bedingungsfeldanalyse durchgeführt, um zu erfahren, mit welchen Voraussetzungen die Kinder am Distanzlernen teilnehmen können. Diese Ergebnisse wurden klassenweise in einer Tabelle zusammengetragen. So haben alle Lehrkräfte, die am Distanzlernen dieser Klasse beteiligt sind, eine Übersicht, aber auch in Vertretungssituationen kann schnell gehandelt werden.

Kinder, die aufgrund ihrer familiären oder schulischen Situation nicht erfolgreich am Distanzlernen teilnehmen können, wird die Teilnahme an der Notbetreuung ermöglicht. Hier werden neben dem pädagogischen Personal der OGS zusätzlich noch Lehrkräfte zur Förderung eingesetzt.



Distanzlernen in den Stufen 1 – 4

In allen Stufen setzt sich das Distanzlernen, zu unterschiedlichen Teilen, aus folgenden Komponenten zusammen:


  • Tages- oder Wochenplan
  • Videokonferenzen
  • Padlets
  • Erklärvideos
  • Lern - Apps
  • Individuelle Förderung/ Korrekturen/ Rückmeldungen


Das Lernen im digitalen Klassenzimmer wird durch einen Regelkatalog organisiert. Aufgrund der unter „Grundsätze“ aufgeführten Kriterien ergeben sich aber trotzdem Unterschiede in den Stufen.



Regeln für das Distanzlernen

Bitte sprechen Sie auch mit ihren Kindern über die Regeln im Lernen auf Distanz. Diese finden Sie hier: Regeln zum LaD


Share by: